“Im allgemeinen steht ein Paar benachbarter Bauern auf der gleichen Reihe am besten. Sobald einer der Bauern gezwungen ist vorzurücken, ergeben sich Schwächen, unter anderen die, dass der Gegner Starke Felder erhält, die seinen Figuren zugute kommen.”
— Max Euwe

Unsere Vereinsbibliothek

Die Bücher unserer Vereinsbibliothek stehen unseren Mitgliedern kostenlos zur Ansicht und Ausleihe zur Verfügung. 

Unsere Bibliothek ist in den 80er und 90er-Jahren rege genutzt worden, dann aber mit einem Bestand überwiegend älterer Bücher in einen Dornröschenschlaf verfallen.  Zahlreiche Bücher von eher historischem Interesse sind inzwischen verkauft worden. 

Neu angeschafft wurden überwiegend Schachwerke für Kinder und Jugendliche bzw. Anfänger. 

Dieser Umwandlungsprozess geht weiter. 

Bestandsliste zum Download

Ausleihe jeden Dienstag während der Trainingsstunden.

Infos bei Horst Hardebusch: schachhh@posteo.de

 

 

 

 

Nächste Termine

Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 03.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 03.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 2 03.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 3 10.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 10.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 10.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 4 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 24.11.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:4. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:1. Platz
Details

Schach-Fakt

Das Märchenschach ist eine Schachvariante, bei der neue Schachfiguren verwendet oder die Spielregeln der bestehenden Figuren abgewandelt werden.
Auszug:
SpielfigurBesonderheit
AmazoneKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Dame und Springer/
DracheKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Springer und Bauer. Es findet keine Umwandlung auf der Grundreihe statt
GiraffeSpringer mit der Sprung-Metrik (1,4) statt wie gewöhnlich (1,3)
KänguruÜberspringt genau zwei Figuren und landet unmittelbar hinter der zweiten Figur. Steht dort eine gegnerische Figur, wird diese geschlagen