“Im allgemeinen steht ein Paar benachbarter Bauern auf der gleichen Reihe am besten. Sobald einer der Bauern gezwungen ist vorzurücken, ergeben sich Schwächen, unter anderen die, dass der Gegner Starke Felder erhält, die seinen Figuren zugute kommen.”
— Max Euwe

Schachspieler für Schulschachgruppen gesucht

"Opa kennt die besten Schachzüge!"

Der SK Troisdorf unterstützt bereits erfolgreich einige Ganztagsschulen bei der Durchführung von Schach-AG's. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden. 

Für die Durchführung suchen wir Schachspieler mit Tagesfreizeit. In der Anfängerausbildung sind profunde Schachkenntnisse nicht unbedingt erforderlich.

Wir verfügen über gutes Lehrmaterial, das auch unerfahrene Erwachsenen und älteren Schülern mit entsprechendem Engagement und Freude an der Arbeit mit Kindern den Einsatz als Schach-AG Leiter erlaubt.

Pressemitteilung "Opa kennt die besten Schachzüge"

 

 

 

Nächste Termine

Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 03.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 03.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 2 03.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 3 10.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 10.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 10.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 4 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 24.11.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:4. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:1. Platz
Details

Schach-Fakt

Das Märchenschach ist eine Schachvariante, bei der neue Schachfiguren verwendet oder die Spielregeln der bestehenden Figuren abgewandelt werden.
Auszug:
SpielfigurBesonderheit
AmazoneKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Dame und Springer/
DracheKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Springer und Bauer. Es findet keine Umwandlung auf der Grundreihe statt
GiraffeSpringer mit der Sprung-Metrik (1,4) statt wie gewöhnlich (1,3)
KänguruÜberspringt genau zwei Figuren und landet unmittelbar hinter der zweiten Figur. Steht dort eine gegnerische Figur, wird diese geschlagen