“Die Schachtheorie gipfelt im - unrichtigen Zug.”
— Savielly Grigorievitch Tartakower

Sommerfest 2017

20 Vereinsmitglieder und Gäste des SK Troisdorf waren am 17. Juni 2017 beim Sommerfest in der Tennisanlage von Rot-Weiß Troisdorf in der Carl-Diem-Straße zusammengekommen. Bei schönem Sommerwetter hatten sich alle auf der Terrasse bequem gemacht und plauderten bei kalten Getränken, Kuchen, Eis und leckerem Essen.

Wie schon bei früherer Gelegenheit, war auch diesesmal Schachfreund Ralf mit seinen Schach-Computern mit von der Partie. Der Sammler hatte drei Geräte mitgebracht. Eines kann selbsttätig die Figuren übers Brett bewegen. Viele Gäste ließen sich diesen Spaß nicht entgehen und forderten die Schach-Maschinen aus den 80er und 90er Jahren zum Duell. Einige Partien endeten zugunsten der Vereinsspieler. Allerdings zogen die Computer den menschlichen Kontrahenten meistens das Fell über die Ohren – Hauptsache, es hat Spaß gemacht!

 

 

 

Nächste Termine

Wird verschoben: Mannschaftssitzung 09.06.2020
Spiel- und Trainingsabend 16.06.2020
Spiel- und Trainingsabend 23.06.2020
Spiel- und Trainingsabend 18.08.2020
Vereinspokal Vorrunde/Achtelfinale 01.09.2020
Vereinspokal Viertelfinale 08.09.2020
Vereinspokal Halbfinale 15.09.2020
Vereinspokal Finale 22.09.2020
Blitz VM 29.09.2020
Spiel- und Trainingsabend 06.10.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:4. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:1. Platz
Details

Schach-Fakt

Das Märchenschach ist eine Schachvariante, bei der neue Schachfiguren verwendet oder die Spielregeln der bestehenden Figuren abgewandelt werden.
Auszug:
SpielfigurBesonderheit
AmazoneKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Dame und Springer/
DracheKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Springer und Bauer. Es findet keine Umwandlung auf der Grundreihe statt
GiraffeSpringer mit der Sprung-Metrik (1,4) statt wie gewöhnlich (1,3)
KänguruÜberspringt genau zwei Figuren und landet unmittelbar hinter der zweiten Figur. Steht dort eine gegnerische Figur, wird diese geschlagen