“Die Schachtheorie gipfelt im - unrichtigen Zug.”
— Savielly Grigorievitch Tartakower

Sommerfest 2016

Am 18. Juni trafen sich etliche Spieler des 1. SK Troisdorf und deren Frauen zum diesjährigen Sommerfest in der Minigolfanlage am Aggerdamm. Das regnerische Wetter tat der guten Stimmung hingegen keinen Abbruch. Die Betreiber, Thomas und Werner Hamacher sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

 

Höhepunkt des Nachmittages war ein Match mit dem Schach-Roboter „Excalibur Mirage“, den Ralf Hesse mitgebracht hatte. Michael Cohnen, Dieter Kinnert und Karl Koopmeiners ließen es sich nicht nehmen, ein Match gegen die Maschine auszutragen. Dreimal siegten die Vereinsspieler.

 

Der Clou: Der Roboter zieht alle Figuren selbsttätig quer übers gesamte Schachbrett. Das Gerät kam Anfang der 1990er Jahre auf den Markt und hat immerhin eine Spielstärke von 1750 ELO. Es verfügt über 100 Spielstärkestufen. „Toll, wie die Spieler den Roboter mit guten Einfällen geschlagen haben!“ freute sich Ralf Hesse nach dem Match und hat schon eine Wiederholung zugesagt.



 

Das Foto zeigt vlnr. Dieter Kinnert beim Spiel (im schwarzen T-Shirt), Albrecht Bilow, Michael Cohnen, Ewald Heck und stehend Werner und Thomas Hamacher.

Nächste Termine

Wird verschoben: Mannschaftssitzung 09.06.2020
Spiel- und Trainingsabend 16.06.2020
Spiel- und Trainingsabend 23.06.2020
Spiel- und Trainingsabend 18.08.2020
Vereinspokal Vorrunde/Achtelfinale 01.09.2020
Vereinspokal Viertelfinale 08.09.2020
Vereinspokal Halbfinale 15.09.2020
Vereinspokal Finale 22.09.2020
Blitz VM 29.09.2020
Spiel- und Trainingsabend 06.10.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:4. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:1. Platz
Details

Schach-Fakt

Das Märchenschach ist eine Schachvariante, bei der neue Schachfiguren verwendet oder die Spielregeln der bestehenden Figuren abgewandelt werden.
Auszug:
SpielfigurBesonderheit
AmazoneKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Dame und Springer/
DracheKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Springer und Bauer. Es findet keine Umwandlung auf der Grundreihe statt
GiraffeSpringer mit der Sprung-Metrik (1,4) statt wie gewöhnlich (1,3)
KänguruÜberspringt genau zwei Figuren und landet unmittelbar hinter der zweiten Figur. Steht dort eine gegnerische Figur, wird diese geschlagen