“Im allgemeinen steht ein Paar benachbarter Bauern auf der gleichen Reihe am besten. Sobald einer der Bauern gezwungen ist vorzurücken, ergeben sich Schwächen, unter anderen die, dass der Gegner Starke Felder erhält, die seinen Figuren zugute kommen.”
— Max Euwe

2. Troisdorfer Schulschach-Cup am 3.7.2017

Die zweite Austragung des Troisdorfer Schulschach-Cup findet am 3.7.2017 von 9:00 bis ca 15:00 Uhr in der Städtischen Gesamtschule/Europaschule am Bergeracker 31, 53842 Troisdorf-West statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler an Troisdorfer Schulen.

Die drei Bestplazierten erhalten Pokale. Daneben gibt es zahlreiche attraktive Sachpreise.

Der Modus wird abhängig von der Teilnehmerzahl noch festgelegt. Vorgesehen ist eine Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie.

Weitere Informationen und Voranmeldungen unter jugend@sktroisdorf.de

 

 

 

 

Nächste Termine

Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 03.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 03.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 2 03.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 3 10.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 10.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 10.11.2020
Abgesagt: Troisdorf Open Runde 4 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend 17.11.2020
Abgesagt: Spiel- und Trainingsabend (Jugend) 24.11.2020
Vollständige Terminliste

Aktuelle Mannschaftsplatzierungen

1. Mannschaft: Verbandsliga Nord:1. Platz
2. Mannschaft: Bezirksklasse:4. Platz
3. Mannschaft: 2. Kreisklasse:1. Platz
Details

Schach-Fakt

Das Märchenschach ist eine Schachvariante, bei der neue Schachfiguren verwendet oder die Spielregeln der bestehenden Figuren abgewandelt werden.
Auszug:
SpielfigurBesonderheit
AmazoneKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Dame und Springer/
DracheKombiniert die Fähigkeiten der Figuren Springer und Bauer. Es findet keine Umwandlung auf der Grundreihe statt
GiraffeSpringer mit der Sprung-Metrik (1,4) statt wie gewöhnlich (1,3)
KänguruÜberspringt genau zwei Figuren und landet unmittelbar hinter der zweiten Figur. Steht dort eine gegnerische Figur, wird diese geschlagen